Content-Management
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Definition (Kowarschick[1])
Unter Content-Management (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von Contentbanken, d.h. von Content (= digitale Medien) und Beziehungen zwischen diesen Medien. Dazu gehören insbesondere:
- die Erfassung und Bearbeitung von Content und Beziehungen
- die Präsentation von Content und Beziehungen
- die Administration (Benuzterverwaltung, Rechteverwaltung, Backup, Recovery etc.)
Diese Tätigkeiten erfolgen mit Hilfe von so genannten Content-Management-Systemen.
Weitere wichtige Definitionen im Zusammenhang mit Content-Management
- Contentschema (vgl. Datenbankschema)
- Abbildung von bestimmten Aspekten der „realen“ oder einer „abstrakten Welt“ auf ein Modell, das von einem Content-Management-System verarbeitet werden kann. Es legt fest, welche Arten von Content es geben kann und in welchen Beziehungen diese stehen können.
- Content (vgl. Daten)
- Digitale Medien, d.h. strukturierte und/oder unstrukturierte, digitale Text-, Bild-, Video-, Audio-Dokumente etc.
- Contentbase oder Contentbank (CB, vgl. Datenbank)
- Ein Contentschema zusammen mit zugehörigem Content.
- Content-Management-System (CMS, vgl. {Datenbank-Management-System)
- Ein informationstechnisches System zur Verwaltung von Contentbanken (im Sinnes des Datenmanagements).
- Content-System (vgl. {Datenbank-System)
- Ein aktives Content-Management-System zusammen mit beliebig vielen (evtl. auch null) zugehörigen Contentbanken.
Anmerkung
Der Begriff „Content Management“ kam Ende des zweiten Jahrtausends auf. Er hat sich sehr schnell zum vielgebrauchten und -missbrauchten Modewort entwickelt.
Quellen
- ↑ Kowarschick (CMS): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Content-Management“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2012; Quellengüte: 3 (Vorlesung)