Content-Management

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Definition (Kowarschick[1])

Unter Content-Management (CM) versteht man die Verwaltung und Bearbeitung von Contentbanken, d.h. von Content (= digitale Medien) und Beziehungen zwischen diesen Medien. Dazu gehören insbesondere:

Diese Tätigkeiten erfolgen mit Hilfe von so genannten Content-Management-Systemen.

Weitere wichtige Definitionen im Zusammenhang mit Content-Management

Contentschema (vgl. Datenbankschema)
Abbildung von bestimmten Aspekten der „realen“ oder einer „abstrakten Welt“ auf ein Modell, das von einem Content-Management-System verarbeitet werden kann. Es legt fest, welche Arten von Content es geben kann und in welchen Beziehungen diese stehen können.
Content (vgl. Daten)
Digitale Medien, d.h. strukturierte und/oder unstrukturierte, digitale Text-, Bild-, Video-, Audio-Dokumente etc.
Contentbase oder Contentbank (CB, vgl. Datenbank)
Ein Contentschema zusammen mit zugehörigem Content.
Content-Management-System (CMS, vgl. {Datenbank-Management-System)
Ein informationstechnisches System zur Verwaltung von Contentbanken (im Sinnes des Datenmanagements).
Content-System (vgl. {Datenbank-System)
Ein aktives Content-Management-System zusammen mit beliebig vielen (evtl. auch null) zugehörigen Contentbanken.

Anmerkung

Der Begriff „Content Management“ kam Ende des zweiten Jahrtausends auf. Er hat sich sehr schnell zum vielgebrauchten und -missbrauchten Modewort entwickelt.

Quellen

  1. Kowarschick (CMS): Wolfgang Kowarschick; Vorlesung „Content-Management“; Hochschule: Hochschule Augsburg; Adresse: Augsburg; Web-Link; 2012; Quellengüte: 3 (Vorlesung)

Siehe auch